Das Wetterglück begleitete 31 Golferinnen und Golfer des Allgäuer Golf & Landclubs auf ihrem diesjährigen Seniorenausflug in die Oberpfalz. Während es im Allgäu noch regnete, war es im Jura Golfpark schon trocken und zunehmend sonnig.
Prima untergebracht waren die Allgäuerinnen und Allgäuer im Gutshotel mit Privatbrauerei Winkler Bräu in Velburg. Gespielt wurde am Anreisetag in Familien- und Freundesflights im GC Hilzhofen - ein gut gepflegter, idyllisch in die reizvolle Juralandschaft eingebetteter Meisterschaftsplatz. Ein Golferlebnis der besonderen Art bot der Top-Platz des Jura Golfparks im Golfclub Am Habsberg, der am zweiten Tag gespielt wurde. Ein sehr anspruchsvoller, toll designter Platz. Sage und schreibe 98 Bunker sorgen dort für viel Sand im Spiel und stellten die Seniorinnen und Senioren vor manche Herausforderung. Der Stableford-Wettbewerb fand am Abend mit einer launigen Siegerehrung in der Hotellobby seinen Abschluss. Die Preise wurden von einigen Teilnehmern so großzügig gespendet, dass fast alle sich über größere und kleinere Geschenke freuen durften, bevor es zu einem Gruppenfoto und einem weiteren vorzüglichen Abendessen ging.
Traditionell wurde am Abreisetag - nochmals im GC Hilzhofen - ein Ryder-Cup-Wettbewerb mit kleinem monetären Einsatz gespielt. Auf der sonnigen Clubterrasse wurde mit Spannung auf das Ergebnis gewartet und schließlich von den „Roten“ mit Begeisterung gefeiert, bevor die Teilnehmer sich auf die individuelle Heim- oder Weiterreise begaben.
Der Ausflug war wiederum großartig von Rudi Schnegg, unterstützt von den Senior Captains Michael Gäble und Kurt Käuffer, organisiert. Dafür gab es neben einem Geschenk viel Beifall und die frenetische Bitte, diese Aufgabe auch im kommenden Jahr zu übernehmen. Nach Saisonabschluss werden sich die drei um ein weiteres attraktives Ziel fürs nächste Jahr bemühen.
Text: Kurt Käuffer