Die diesjährige Auflage der Offino-Open war eine ganz besondere: Bereits zum 10. Mal lud der Hauptsponsor des Allgäuer Golf & Landclubs zum sportlichen Kräftemessen und anschließendem geselligen Beisammensein ein. Ein Turnier, das aus dem Kalender des Klubs nicht mehr wegzudenken ist und bei den Golferinnen und Golfern in Ottobeuren höchste Anerkennung erfährt. Kaum verwunderlich also, dass die Startplätze regelmäßig begehrt und schnell vergeben sind.
Das Wetter passte. Wie meistens, wenn die Firma Offino im AGLC zu Gast ist. Der Platz war in einem Top-Zustand – und das merkte man auch an den Ergebnissen, die gespielt wurden.
Der Brutto-Sieg bei den Frauen ging an Janina Mückner mit 27 Punkten, bei den Männern gewann Rico Ahrensberg mit 28 Zählern. In den Nettoklassen musste man schon einen extrem guten Tag erwischen, um bei der Verteilung der Preise ein Wörtchen mitreden zu können. In Klasse A bis HCP 13,0 setzte sich Fabian Kanzler mit 41 Punkten durch, dahinter folgten Manfred Schweikart (40) und Bastian Mückner (38). In Klasse B von HCP 13,1 bis 21,0 ging der Tagessieg an Silke Ziegner mit 43 Punkten. Auf Rang zwei kam Sabine Niepel (41), Dritte wurde Angelica Enderle (41). Nettoklasse C ab HCP 21,1 ging an Dr. Lothar Krüger (44 Punkte) vor Katharina Weissbarth (43) und Claudia Huber (43). Die Besten in der Sonderwertung „Nearest to the pin“ waren Bernadette Rössle und Dr. Wolfgang Maletius.
Begonnen hatte der Tag bereits mit einem Sektempfang und er Präsentation der neuen E-Carts, die dank großer Unterstützung der Firma Offino angeschafft werden konnten. Beim gemeinsamen Abendessen nach dem Turnier erwähnten beide Seiten nochmals das harmonische Miteinander. AGLC-Präsident Oswald Berger dankte der Familie Leßwing für das großzügige Engagement in den vergangenen Jahren. Man sei stolz, einen Sponsor wie die Firma Offino zu haben. Das Kompliment gab Geschäftsführer Horst Leßwing gerne zurück. Er blickte auf die Entstehungsgeschichte der Kooperation und die vergangenen zehn Jahre zurück und betonte in diesem Zusammenhang vor allem das freundschaftliche Verhältnis mit dem im vergangenen August verstorbenen AGLC-Präsidenten Horst Klüpfel. Leßwing lobte mit Stolz erfüllt die Cart-Flotte des Golfclubs und drückte seine Freude darüber aus, dass das neue Sekretariat mit Büromobilar aus dem Hause Offino eingerichtet wurde. Und er versprach, dass Sponsoring in den kommenden Jahren fortführen zu wollen – „weil wir uns hier sehr wohl fühlen“.