Der Morgentau lag noch auf den Grüns, die Luft war kühl, der Himmel blau - und der Wecker riss sie frühmorgens alle aus ihren süßen Träumen. Aber das Aufstehen hatte sich gelohnt. Zumindest für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Early Morning-Turnier, das der AGLC zusammen mit einem seiner Partner, dem Best Westen Plus-Hotel Maximilian in Ottobeuren, veranstaltete. Um halb acht Uhr morgens erfolgte das Startsignal, dann ging es raus auf die Runde. 18 Löcher, zur Stärkung zwischendurch Kaffee, Kuchen und süße Mini-Donuts.
Vor allem mit den Grüns hatten einige Golferinnen und Golfer zu kämpfen. Die waren morgens nämlich noch feucht und entsprechend langsam, wurden aber mit fortschreitender Stunde trocken und immer schneller.
Den Bruttosieg sicherte sich Philipp Gietl mit einer 75er-Runde, also 33 Punkten. In Netto-Klasse A bis HCP 15,9 setzte sich Sabine Niepel mit 40 Punkten durch, dahinter folgten Dr. Armin Schupp (39) und Tim Tenschert (38). Klasse B ab HCP 16,0 war Sache von Franz Brugglehner mit sagenhaften 48 Punkten. Er verwies Johannes Jehle (40) und Sibylle Schoeler (38) auf die Plätze zwei und drei.
Als Preise gab es für die Besten Wertgutscheine des Hotels Maximilian. Auch die Siegerehrung wurde dort ausgerichtet - im Rahmen eines Weißwurst-Frühstücks. Dass die Weißwurst dort ausnahmsweise mal entgegen der streng bayerischen Regel nach 12 Uhr mittags auf die Teller kam, störte niemanden.