GOLF&NATUR - ein starkes Stück Umwelt. So überschreibt der Deutsche Golf-Verband sein Konzept, das besonders naturnahe Golfplätze mit einem Zertifikat auszeichnet. Das Programm zielt darauf ab, optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur zu verbinden. Dabei werden nicht nur rein ökologische Aspekte berücksichtigt, sondern auch die Punkte Ablauf des Spielbetriebs, Arbeitsumfelder, Öffentlichkeitsarbeit und Pflege des Golfplatzes. Nun wurde der Allgäuer Golf- und Landclub mit dem Silber-Zertifikat ausgezeichnet.
Für unseren Klub ist diese Auszeichnung eine große Ehre. Wussten Sie zum Beispiel, dass unser Golfplatz zahlreichen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause bietet? Am Beispiel des AGLC sieht man, dass eine wettkampfgerechte Sportanlage mit einem vernünftigen Einsatz von Ressourcen durchaus in Einklang mit der Natur und der in ihr beheimateten Flora und Fauna gebracht werden kann.
Zur Verleihung des Silber-Zertifikats kam Dr. Gunther Hardt persönlich im Unterallgäu vorbei. "Sie können sich glücklich schätzen. Sie dokumentieren damit unter weiteren 160 Golfanlagen in Deutschland, ordnungsgemäß, umweltbewusst und nachhaltig zu arbeiten. Damit sind sie ein Spitzenklub im Allgäu", sagte der Auditleiter des DGV. Auf der Urkunde, die AGLC-Präsident Horst Klüpfel und der GOLF&NATUR-Beauftragten Susanna Gabler überreicht wurde, wird bestätigt, dass der Klub in folgenden Programmschwerpunkten grundlegende Qualitätsstandards erreicht:
Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Infrastruktur. Von den über 700 Golfanlagen in Deutschland beteiligen sich knapp 160 am Programm GOLF&NATUR. Bisher hat der DGV 73 Zertifikate in Gold, 35 in Silber und 43 in Bronze verliehen.