Unter dem Motto #justbeethere gehen in der Woche vom 16. bis 22. Mai rund 6.000 Golferinnen und Golfer zum Schutz der Bienen auf die Runde.
Die Süddeutsche Bienenwoche wurde vom Bayerischen und Baden-Württembergischen Golfverband initiiert und erhält großen Zuspruch der süddeutschen Golferinnen und Golfer. Über 60 Golfclubs haben sich angemeldet und spezielle Turniere und Aktionen zum Schutz der Bienen geplant. Auch der Allgäuer Golf & Landclub ist mit dabei und veranstaltet unter anderem ein Senioren-Turnier zu Gunsten der Golfplatz-Bienen und der clubeigenen Biodiversitäts-Projekte. Als Startgeschenke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es eine spezielle Saatgutmischung für eine Wildblumenwiese, zur Aussaat im heimischen Garten. Die Einnahmen und Spenden gehen zu 100 Prozent in unsere eigenen Bienen- und Artenschutzprojekte auf unserer Golfanlage.
Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder jährlich mitmachen und die Artenschutzprojekte auf unserer Golfanlage unterstützen, indem sie das machen, was ihnen am liebsten ist: Golf spielen. Außerdem stärken wir durch diese Art von Golfturnier das Bewusstsein für Natur- und Artenschutz bei unseren knapp 780 Mitgliedern.