Der typische Allgäuer fährt am Samstagvormittag zum Wertstoffhof oder auf den Wochenmarkt. Oder er spielt Golf. Letztere Variante haben zumindest 37 Golferinnen und Golfer bei der Premiere der Samsonite Golf Club Tour im Allgäuer Golf & Landclub gewählt. Bei besten Bedingungen (endlich war's auch mal wirklich Frühling!) gingen sie auf die 9-Loch-Runde und spielten gute Ergebnisse.
Bei den Frauen gewann Hedwig Bayer das Brutto, bei den Männern Maximilian Lechner. In der Nettoklasse Pro bis 12,0 setzte sich sich Herbert Schnurr (37 Punkte) vor Wolfgang Erhart (36) und Roland Weber (36) durch. In der Klasse von HCP 12,1 bis 20,0 lag Ralf Deschler mit 41 Punkten vorn. Er verwies Lukas Träger (39) und Reinhard Schelkle (35) auf die Ränge. Und die Klasse bis HCP 45 gewann Wendelin Wisser mit 38 Punkten im Stechen gegen Brigitte Bresez (38). Dritter wurde Michael Kühlmuß (37).
Die Samsonite Golf Club Tour besteht aus drei Turnieren in Ottobeuren. Jeder Teilnehmer bringt die beiden besten Ergebnisse in die GEsamtwertung ein. Die besten Club Tour-Spieler jedes Clubs der Klassen Brutto Damen, Brutto Herren sowie Netto A, B und C kämpfen – im selben Modus, wie bei den Clubturnieren – in den Regionalfinals schließlich um die Tickets fürs Gesamtfinale. Das findet 2019 im Frühjahr oder Sommer an einer Top-Golfdestination statt. Der genaue Austragungsort steht noch nicht fest, doch in den vergangenen fünf Jahren ging es nach Mauritius, Marbella und in die Dominikanische Republik.