Dieses Turnierformat kam bestens an! Mit 84 Golferinnen und Golfern hatte im Frühjahr 2024 die Matchplay-Saison im Allgäuer Golf & Landclub begonnen. Nach langer Pause kehrte diese Art des Wettspiels zurück in den AGLC-Kalender. Es ist quasi die Urform des Golfspiels. Weder die Gesamtzahl der Schläge ist wichtig, noch das Handicap. Was zählt sind die Löcher, die im direkten Duell, im Kampf eins gegen eins, gewonnen oder eben verloren werden. Selbst beim Ryder-Cup ist diese Spielform beliebt, weil sie unheimlich viel Spannung bietet.
Auf der Terrasse des Clubhauses wurden in den vergangenen Monaten viele Geschichten von den Matchplay-Runden erzählt. Von Glück, von Pech, von tollen Begegnungen beim Golfen unter Freunden. Denn dieser Wettbewerb hat einige Flight-Zusammensetzungen auf den Platz gebracht, die es sonst wohl nicht gegeben hätte. Auch das war ein Erlebnis.
Nun also ging die Saison zu Ende. Das entscheidende Duell trugen Ramona Klaus und Chris Müller aus – mit einem Sieg für Müller. Er durfte sich bei der Siegerehrung über zwei Karten für die Vip-Loge des Fußball-Bundesligisten FC Augsburg und eine Flasche Whiskey freuen. Obendrein bekam er Golfbälle und einen Gutschein für die Club-Gastronomie. Ramona Klaus darf als Unterlegene ein Wochenende mit einem Audi-Cabrio durch die Region fahren. Auch sie bekam neben einer Flasche Prosecco noch Bälle und einen Gastronomie-Gutschein.
Dank der beiden großzügigen Sponsoren Michael Agsteiner (Audi Augsburg Schwaba GmbH) und Ralf Deschler gingen auch die Halb- und Viertelfinalisten nicht leer aus. Bis ins Halbfinale hatten es Pascal Knieling und Sebastian Schönfelder geschafft. Im Viertelfinale waren Helmut Haas, Paul Hübner, Lukas Träger und Andrea Stock gescheitert.
Am Ende waren sich alle einig: Auch 2025 soll im AGLC wieder Matchplay gespielt werden. Die beiden Sponsoren haben sich bereits bereiterklärt, dieses Turnierformat erneut zu unterstützen.