Die Freundschaftsturniere mit dem Golfclub Tutzing haben eine lange Tradition, nämlich beachtliche 29 Jahre! Pandemiebdingt fiel das Treffen im vergangenen Jahr aus, heuer trafen sich wieder fast 60 Golferinnen und Golfer nahezu paritätisch aus beiden Clubs besetzt bei herrlichem Hochsommerwetter im Allgäuer Golf- und Landclub in Boschach. Für die Runde gab es leckere Sandwiches und Getränke, danach Salat und Piccata Milanese auf der Terrasse, bestens zubereitet und serviert von Familie Perkovic.
Die Senior Captains aus Tutzing, Johannes Pfeffer, und Ottobeuren, Michael Gäble und Kurt Käuffer, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und würdigten diese lange Freundschaft beider Clubs. Pfeffer bedankte sich für die Gastfreundschaft und lud unter großem Beifall für nächstes Jahr nach Tutzing ein, wo das 30-jährige Jubiläum gefeiert werden soll.
Aber natürlich fand auch ein spannender sportlicher Wettkampf statt. Als Bruttosieger wurden Renate Biedermann mit 19 Punkten und Roland Weber mit 26 Punkten, beide vom AGLC, gefeiert. Dafür gingen die Preise für die Sonderwertungen Nearest-to-the-Pin der Damen und Herren nach Tutzing. Für die besten Nettoergebnisse nahmen sehr ausgewogen Golferinnen und Golfer aus beiden Clubs ihre Preise entgegen. Deshalb blieb es spannend, wie der Kampf um den Wanderpokal ausgehen würde. In die Wertung kamen die jeweils fünf besten Brutto- und 15 besten Nettoergebnisse. Schlussendlich trug das Heimteam mit 629:589 Punkten knapp den Sieg davon.
Text: Kurt Käuffer