Es war der Auftakt zur Herrennachmittags-Reihe 2017 im Allgäuer Golf- und Landclub. Und es war ein Herrennachmittag wie aus dem Bilderbuch - bei fast sommerlichen Bedingungen. Im Rahmen der Golf-Erlebniswoche gab es für Gäste ein reduziertes Greenfee und so kamen die Teilnehmer aus allen möglichen Nachbarklubs. Aus Ulm, Lenzfried, Memmingen, Wiggensbach, aus Bad Waldsee, von der Stenz und der Gsteig, aus Hellengerst, vom Reischenhof und sogar aus der Schweiz. Fast 80 Männer nutzten den sonnigen Golftag und spielten in Ottobeuren um die Wette. Gesponsert wurde der erste Herrennachmittag vom jungen Unternehmen SkyTec-Golf unserer Mitglieder Christian Wydra und Paul Sierocinski.
Und Sierocinski erwies sich dann auf dem Platz sportlich als schlechter Gastgeber, denn er schnappte sich den Brutto-Sieg. Mit 80 Schlägen gelang ihm die beste Runde des Tages. Macht unter dem Strich 28 Punkte. Zweiter wurde Manfred Stock (28) vor Olaf Blumenthal (27).
Blumenthal gewann dafür die Nettoklasse bis HCP 12,3. Er spielte 35 Punkte und lag damit einen Zähler vor Daniel Zenkner (Wiggensbach, 34). Dritter in dieser Wertung wurde Paul Sierocinski (33). In den anderen beiden Netto-Klassen dominierten zwei Spieler des Goflclubs Schloßgut Lenzfried. Erich Schwarm setzte sich von HCP 12,4 bis 18,7 mit 36 Punkten durch. Zweiter wurde Mark Grabner (34) aus der Schweiz vor Johannes Fischer (33, Lenzfried). Christian Seeh war der Beste in der Klasse bis HCP 54. Er kam auf 45 Punkte und verbesserte seine Stammvorgabe damit von 25,6 auf 22,0. Mit 43 Punkten kam Martin Berz auf Rang zwei vor Hartmut Lechner (37).
Die beiden Sonderwertungen gingen an Rickey Peltier (Memmingen/Nearest to the pin) und Christian Wydra (Longest Drive).