Das zweite Seniorenturnier 2024 im Allgäuer Golf & Landclub fand bei bestem Wetter statt. Vielen lieben Dank an die Sponsoren Renate Biedermann, Hedi und Helmut Bayer, die dieses Turnier für alle teilnehmenden Golferinnen und Golfer zu einem tollen Tag werden ließen.
Als Spielform wurde ein Vierer-Aggregat, nicht handicaprelevant, gewählt. Zwei Spielerinnen/Spieler bildeten ein Team. Jeder musste aber seinen eigenen Score spielen. Am Ende des Matches wurden beide Ergebnisse zusammengerechnet.
Gut gelaunt und in Erwartung guter Ergebnisse gingen 28 Zweierteams mit einem Kanonenstart auf die Runde. An Bahn 13 konnte man sich eine Kiste Bier sichern, wenn man den Ball nahe an die Bierkiste am Rand des Grüns spielte. Mittig spielen hieß es an Loch 6 mit der Herausforderung, Nearest to the line. Auf der 17 wurden die Sonderpreise Nearest to the pin für Damen und Herren ausgespielt.
Die Einkehr im Halfwayhouse war ein wahres Erlebnis. Sabine und Andreas Schomisch bekochten und bewirteten die Golferinnen und Golfer mit Köstlichkeiten wie z.B. Schlutzkrapfen, Fleischküchle mit Kartoffelsalat und einigem mehr.
Nach der Runde fand die Siegerehrung auf der Terrasse statt, durchgeführt von den Sponsoren und Seniorcaptains.
Das Brutto mit 51 Punkten gewannen Olaf Blumenthal und Heini Schweinberger, knapp vor Andrea und Manfred Stock (50 Punkte).
Dafür setzte sich das "Team Stock" in der Klasse A HCP bis 33,5 mit 69 Nettopunkten an die Spitze. Gefolgt von Franz Wudy und Herbert Schnurr (67). Den dritten Platz erreichten Ursula und Jupp Vetter (65 Punkte). In Klasse B HCP ab 33,6 siegten Kathi Weissbarth und Willi Sorg im Stechen mit 63 Punkten. Reinhard Schelkle und Martin Specht belegten mit ebenfalls 63 Punkten den zweiten Platz. Erich Schöllhorn und Heiko Schram wurden ebenfalls mit 63 Punkten Dritte.
Manne Stock sicherte sich die Bierkiste, Rosmarie Wiegard und Johann Wolf gewannen Nearest the line. Nearest to the pin holten sich Cornelia Pilz und Heinrich Schweinberger. Ein wirklich wunderschöner Tag ging zusammen gesellig zu Ende.
Am Mittwoch, 3. Juli, findet das Senioren-Freundschaftsturnier mit Bad Wörishofen in Ottobeuren statt. Gespielt wird im 2er-Scramble, nicht handicaprelevant. Im Team spielen ein Ottobeurer mit einem Gast aus Bad Wörishofen. Die Einteilung macht das Sekretariat. Es wäre schön, wenn wir aus Ottobeuren 30 Spielerinnen/Spieler stellen könnten.
Das nächste Seniorenturnier wird von den Familien Schöllhorn und Weidlich gesponsert und findet am Mittwoch, 24. Juli, mit einem Chapman-Vierer statt.