Mercedes steht für Qualität und Zuverlässigkeit, für Luxus und Eleganz. Der Mercedes Benz Schwaben-Cup zählt seit vielen Jahren auch zu den absoluten Highlights im Turnierkalender des Allgäuer Golf & Landclubs. Schon seit 2011 strahlt der Stern an diesem einen Tag im September über der 18-Loch-Anlage in Ottobeuren.
Traditionell startet das Turnier mit einem gemeinsamen Frühstück im Clubrestaurant. Frisch gestärkt gingen die Golferinnen und Golfer anschließend per Kanonenstart auf die Runde. 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren es in diesem Jahr. Sie erlebten miteinander einen tollen Golf-Tag, kämpften sich sogar durch eineinhalb Stunden mit ungemütlichem Regen. Der Platz war dennoch in einem Top-Zustand. Leckere Halfway-Verpflegung, ein "Welcome back" mit Kuchen und ein vorzügliches Abendmenü in der Club-Gastronomie trugen einen gehörigen Teil zum Gelingen des Turniers bei.
Bei den Frauen gewann Ramona Klaus die Brutto-Wertung mit 22 Punkten vor Renate Biedermann (20). Bei den Männern sicherte sich Pascal Knieling mit 28 Punkten den Tagessieg vor Werner Heider (27). Bernd Hasenhündl gewann die Nettoklasse A bis HCP 14,7 mit 37 Zählern und verwies Armin Oesterle (37) und Werner Feneberg (37) auf die Plätze zwei und drei. Nettoklasse B von HCP 14,8 bis 24,7 entschied Herbert Klaus mit 37 Zählern für sich. Dahinter folgten Ute Hasenhündl (36) und Johannes Jehle (35). Erster in der Klasse ab HCP 24,8 wurde PRoland Ahne mit 39 Punkte. Platz zwei holte sich Franz Muschitz (38) vor Ralf Gnamm (36). Auch Sonderwertungen wurden ausgespielt: Den längsten Drive auf Spielbahn 9 schlugen Ramona Klaus und Pascal Knieling, am nächsten zur Fahne lagen Rosmarie Bäuerle und Sven Menzel.
Exklusive Preise für die besten Golferinnen und Golfer
Für alle Gewinnerinnen und Gewinner hatte Armin Oesterle, Mitglied der Geschäftsleitung bei Mercedes Benz Stuttgart, exklusive Preise mitgebracht: Einladungen zu ganz besonderes Mercedes-Events in Stuttgart. AGLC-Präsident Oswald Berger bedankte sich bei der Siegerehrung für die langjährige Zusammenarbeit und die Verbundenheit mit dem Golfclub.