Für den Auftakt in die Golfsaison 2024 haben die Frauen des Allgäuer Golf & Landclubs eine nicht vorgabewirksame Spielform gewählt. Sie hatten die Qual der Wahl, es durften nur fünf Schläger mit ins Bag genommen werden. Es wurde schon im Vorfeld überlegt: Mit welchen Schlägern komme ich auf dem Platz am besten zurecht? Wo könnte ich liegen? Was kann ich für einen Schläger nehmen?
Leider meinte es der Wettergott nicht ganz so gut mit den Damen. Schon nach ein paar Löchern zog sich der Himmel zu, Gewitter rundherum. Die Wetterapps wurden befragt, Johannes Siemeczuk und Pascal Knieling informierten die Teilnehmerinnen auf der Runde. Nach neun Löchern wurde beschlossen, die geplante 18-Loch-Runde vorzeitig zu beenden - was sich im Nachhinein auch als richtig erwies.
Nach der Runde meinten einige, warum man ein Bag voller Schläger habe, wenn man mit fünf auch gut zurechtkomme. Die Ergebnisse sprechen auf jeden Fall dafür.
Ladies Captain Karin Königsberger übernahm die Siegerehrung, bei der es als Preise Blühendes für den Garten und handgefertigte Golferfiguren aus Holz gab.
Klasse A Netto HCP bis 22,4 gewann Rosmarie Bäuerle (20 Nettopunkte) vor Bernadette Rößle (19) und Susanne Eberts (15). In Klasse B von HCP 22,5 bis 45 setzte sich Brunhilde Speiser (21) durch. Dahinter folgten Katharina Weissbarth (19) und Sonja Oehler (16).
Das nächste Damenturnier findet am Freitag, 17. Mai statt. Am 6. Juni, 4. Juli und 8. August sind Afterwork-Turniere über neun Loch geplant, die jeweils um 16 Uhr beginnen.
Bitte motiviert weitere Damen. Traut Euch einfach. Ab HCP -45 freuen wir uns auf jede Anmeldung.