Erst der Umweltpreis, dann die Medien-Auszeichnung! Zum zweiten Mal binnen drei Tagen stand der Allgäuer Golf- und Landclub bei einer Preisverleihung während der BMW International Open im Golfclub München-Eichenried auf dem Siegerpodest. Dieses Mal ging es um Deutschlands beste Golfclub-Websites 2017. Diesen Wettbewerb hatten die Bayerischen Mediengolfer ausgelobt. Unter den vielen Bewerbungen aus der ganzen Republik (Vertreter eines geehrten Klubs reisten sogar bis aus St. Peter-Ording an!) setzte sich der AGLC durch und belegte mit seiner Club-Homepage den dritten Platz. Besser sind derzeit laut Jury nur die Websites der Golfclubs Lauterhofen und Schwanhof.
Sat1-Fernsehmorderator und Vorsitzender der BayMeGo führte launig durch das Programm, auch Norbert Löhlein, Präsident des Bayerischen Golfverbands (BGV) sprach ein kurzes Grußwort. Anschließend übernahm Corinna Binzer die Verleihung des Online-Awards. Sie erklärte zu Beginn, nach welchen Kriterien ihre Jury die Auswahl traf. Mit einem 24-Punkte-Katalog wurden die Internetauftritte der Clubs nach den unterschiedlichsten Punkten abgeklopft. Über allem stand die Frage: Bin ich als Gastspieler gewollt? Wie kann ich Startzeiten buchen? Wie ist die Anfahrt? Was kostet ein Greenfee? Ist die Gastro auf der Homepage? Wie schnell finde ich was ich suche? In diesen Punkten überzeugte der Golfclub Ottobeuren.
Als Vertreter des Klubs nahm Stephan Schöttl, im Präsidium zuständig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Presse/Social Media, die Auszeichnung entgegen. Weitere Preise wurden an Deutschlands beste Klub-Zeitschriften vergeben, auch einen Inklusions-Preis gab es für drei Klubs.