Rekordbeteiligung beim Neuschwanstein-Turnier

08.08.2017

Das gab's schon lange nicht mehr! Mit Rekordbeteiligung ging das traditionelle Turnier samt Clubmeisterschaft des Golfclubs Neuschwanstein auf der Anlage des Allgäuer Golf- und Landclubs über die Bühne. 124 Golferinnen und Golfer waren gemeldet. Über diese große Resonanz freuten sich auch die Verantwortlichen. Sie hatten für das besondere Wettspiel auch den entsprechend würdigen Rahmen geschaffen.

Und die Ergebnisse waren beeindruckend. Das Brutto der Männer und damit das "Green Jacket" der Neuschwansteiner sicherte sich AGLC-Vizepräsident Manfred Stock mit 31 Punkten vor Werner Feneberg (30) und Jörg Runge (29). Bei den Frauen durfte sich Ramona Klaus nach ihrer überragenden Runde mit 26 Brutto- und 41 Nettozählern den "Green Hat" für die beste Neuschwansteinerin aufsetzen. Sie gewann vor Gisela Köhler (24) und Ingrid Krämer (22), die beide vom Ottobeurer Partnerclub, dem L&GC Haghof, angereist waren.

Der Sieg in der Netto-Klasse bis HCP 13,4 ging an Christian Gröger mit 39 Punkten, Zweiter wurde Werner Feneberg (38) vor Georg Guggenmos (37). In der Klasse von HCP 13,5 bis 17,8 hatte mit Ursula Vetter ein Gast aus Garmisch-Partenkirchen die Nase vorne. 41 Punkte reichten zum Sieg vor Robert Imschweiler (40, Gsteig) und Alois Brenner (37). Und je höher die Stammvorgaben wurden, desto mehr wurde über die Ergebnisse gestaunt. So wie in der Klasse von HCP 17,9 bis 23,1. Da spielte der Sieger Frank Kerwien schon 44 Netto-Punkte und setzte sich so gegen Ulf Lützow (38, Gsteig) und Dr. Heiko Schram (38) durch. In der letzten Klasse bis Handicap 54 musste man zwingend die 40er-Marke knacken, um vorne dabei zu sein. 47 Punkte waren es für Markus Kehle (Gsteig). Er setzte sich gegen Gerhard Lechner (41) und Roland Wankmüller (39) durch.

Auch Sonderwertungen wurden ausgespielt. Sie gingen bei den Frauen an Ramona Klaus (Longest Drive) und Gisela Köhler (Nearest to the pin) und bei den Männer an Bülent Saritas (Longest Drive) und Heinrich Schweinberger (Nearest to the pin).